Lunes, 26 de noviembre de 2007

Repaso de lo que se hizo la semana pasada.

In seiner Küche ist/sind...
In ihrer Küche ist/sind...

El precio (der Preis)
1€ ein Euro
1,50€ ein Eur und fünfzig
0,75€ fünfundsiebzig Cent

Frage/Antwort
Was kostet/kosten...? Das kostet...
Wie viel kostet/kosten...? Das kostet...

Vocabulario relacionado con envases (die Verpackung) y de medidas (die Maße)

Después vimos un diálogo en una tienda de alimentación (im Lebensmitelgeschäft)
Kunde: Guten Tag.
Verkäufer: Tag. Kann ich Ihnen helfen?
Kunde: Ja, ich brauche... Haben Sie...?
Verkäufer (+): Ja, naturlich! Wie viel möchten Sie?
Verkäufer (-): Nein, tut mir Leid. Tomaten haben wir nicht.
Kunde: Zwei Kilo, eine Packung...
Verkäufer: Gern. Sonst noch etwas? (si la respuesta es positiva se repite desde Ja, ich brauche...)
(Antwort negativ)
Kunde: Nein danke, das wär´s! oder...
Kunde: Nein, danke. Das ist alles!

Kunde: Was machst das/alles zusammen?
Verkäufer: Das macht zusammen...€/Möchten Sie eine Tüte?
Kunde: Nein, danke. (Ich habe schon eine / Das ist alles / Das wär's!)
Verkäufer: Auf Wiedersehen und vielen Dank.
Kunde: Wiedersehen.

Después vimos los verbos essen y trinken. Y los verbos acompañados de la partícula "gern" (que significa "gusta", pero no es un verbo).

Y se mandaron los ejercicios 12, 13, 14 y 15 del Arbeitsbuch. Y el miércoles hay que presentar una Aufsatz de un diálogo en una tienda de alimentación.

1 comentario:

Anabel dijo...

Erklärungen vom Dialog:

Verkäufer: Gern. Sonst noch etwas?
(Antwort negativ)
Kunde: Nein danke, das wär´s! oder...
Kunde: Nein, danke. Das ist alles!
(Kunde: Was macht das /alles zusammen?)
Verkäufer: Das macht zusammen... €. Möchten Sie eine Tüte?
Kunde: Nein danke. (Ich habe schon eine)
Verkäufer: Auf Wiedersehen...