Pregunta y respuesta (Frage und Antwort)

En esta entrada iré incluyendo las preguntas y respuestas más comunes que vayamos viendo en clase.

W-Fragen
Pregunta (Frage) --- Respuesta (Antwort)
Wie heißen Sie? --- Ich heiße ...
Wie heißt du? --- Ich heiße ...
Wie ist Ihr Name? --- Mein Name ist ...
Wie ist der Name? --- Mein Name ist ...
Wer ist das? --- Das ist...
Wer sind Sie? --- Ich bin...
Wer bist du? --- Ich bin...
Woher kommen Sie? --- Ich komme aus...
Woher kommst du? --- Ich komme aus...
Wo wohnen Sie? --- Ich wohne in...
Wo wohnst du? --- Ich wohne in...
Wie geht's? --- Sehr gut, Danke.
Wie geht es dir? --- Danke, es geht.
Wie geht es Ihnen? --- Danke, sehr schlecht.
Wie ist Ihre Adresse? --- Meine Adresse ist...
Wie ist deine Adresse? --- Meine Adresse ist...
Wie ist Ihre Telefonnummer? --- Meine Telefonnummer ist...
Wie ist deine Telefonnummer? --- Meine Telefonnummer ist...
Wo sind Sie geboren? --- Ich bin in Polen geboren.
Wo bist du geboren? --- Ich bist in Polen geboren.
Wie viele Kinder haben Sie? --- Ich habe einen Sohn und fünf Töchter.
Wie viele Kinder hast du? --- Ich habe zwei Söhne und drei Töchter.
Was sind Sie von Beruf? --- Ich bin Physiker von Beruf.
Was bist du von Beruf? --- Ich bin Physiker von Beruf.
Was machen Sie beruflich? --- Ich arbeite als Physiker.
Was machst du beruflich? --- Ich arbeite bei BASF.
Was studierst du? --- Ich studiere Chemie.

Ja-Nein-Fragen
Pregunta (Frage) --- Respuesta (Antwort)
Heißen Sie... ? --- Ja, Ich heiße... / Nein, Ich heiße nicht... . Ich heiße...
Heißt du... ? --- Ja, Ich heiße... / Nein, Ich heiße nicht... . Ich heiße...
Ist Ihr Name... ? --- Ja, mein Name ist... / Nein, mein Name ist nicht... . Main Name ist...
Ist der Name... ? --- Ja, mein Name ist... / Nein, mein Name ist nicht... . Main Name ist...
Ist das... ? --- Ja, das ist... / Nein, das ist nicht... . Das ist...
Kommen Sie aus... ? --- Ja, ich komme aus... / Nein, ich komme nicht aus... . Ich komme aus...
Kommst du aus... ? --- Ja, ich komme aus... / Nein, ich komme nicht aus... . Ich komme aus...
Wohnen Sie in... ? --- Ja, ich wohne in... / Nein, ich wohne nicht in... . Ich wohne in...
Wohnst du in... ? --- Ja, ich wohne in... / Nein, ich wohne nicht in... . Ich wohne in...
Bist du ledig oder verheiratet? --- Ja, ich bin verheiratet. / Nein, ich bin geschieden.
Hast du Kinder? --- Ja, ich habe eine Tochter und einen Sohn. / Ja.
Haben Sie Kinder? --- Nein, ich habe keine Kinder.
Studierst du? Nein, ich gehe noch zur Schule./ Nein, ich bin Schüler.

No hay comentarios: