Lunes, 29 de octubre de 2007

Este día continuamos con la familia.

Singular --- Plural
Sohn --- Söhne
Tochter --- Töchter
Bruder --- Brüder
Schwester --- Schwestern

Vimos el estado civil (Familienstand) igual en singular y plural:
ledig --- solter@/s
verheiratet --- casad@/s
getrennt --- separad@/s
geshieden --- divorciad@/s
verwitwet --- viud@/s

Pregunta relacionada con el estado civil:
Bist du ledig oder verheiratet?

Pregunta relacionada con los hijos:
Frage --- Antwort
Hast du Kinder? --- Ja, ich habe eine Tochter und einen Sohn / Ja
Haben Sie Kinder? --- Nein, ich habe keine Kinder
Wie viele Kinder hast du? --- Ich habe zwei Söhne und drei Töchter

Pronombres personales (Personalpronomen) y articulos (Artikel):
Genus --- Personalpronomen --- Artikel
Maskulinum --- er --- der
Femininum --- sie --- die
Neutrum --- es --- das

Vocabulario (Wortschatz):
aber --> pero
heiraten --> casar
von --> de
zusammen --> juntos

Conjugación de verbos (konjugation):
Personalpronomen --- Endung --- kommen* --- haben** --- sein**
ich --- -e --- komme --- habe --- bin
du --- -st --- kommst --- hast --- bist
er/sie/es --- -t --- kommt --- hat --- ist
wir --- -en --- kommen --- haben --- sind
ihr --- -t --- kommt --- habt --- seid
sie/Sie --- -en --- kommen --- haben --- sind
* regelmäßig
** unregelmäßig

Hausaufgaben
Ubungen: 8, 9 , 10, 11, 13, 14, 15

1 comentario:

Anabel dijo...

Achtung!

Ich habe eine Tochter